Literaturtipp

Beckedorf, Müller
Von der Resonanz zur Bindung
Förderung von Wahrnehmung und Bindung durch die Systemische Hörtherapie.
2.  aktualisierte Auflage
Psychosozial-Verlag, Gießen
ISBN 978-3-8379-2616-3

Wieso verändert das Hören von Mozart-Sinfonien die Öffnungs- und Bindungsbereitschaft eines Kindes? Und warum lassen Mozart-Klänge einen Säugling zur Ruhe kommen und seinen Körper besser spüren? Wie erreichen Hören und Zuhören das Herz des Menschen?

In diesem Buch von Dirk Beckedorf und Franz Müller werden mit großer Klarheit und Systematik die psychosomatischen Grundlagen des menschlichen Hörens sowie die Geschichte, Anwendungsgebiete und Praxis der systemischen Hörtherapie entwickelt.

Die Stärke des Buches liegt darin, dass es Brücken schafft. So gelingt es den Autoren, das Thema des menschlichen Hörens in die Diskussionen der modernen Bindungs- und Gehirnforschung einzubetten. Durch diese interdisziplinäre Betrachtung erfährt die Betrachtung des Ohres und der daran gebundenen Hörfunktionen eine ungeahnte Aktualität.

„Ich bin davon überzeugt, dass das vorliegende Buch viele neue Kreise erschließen wird. Praktiker aus den Bereichen der Körper-, Trauma- und Kinder- und Jugend-Psychotherapie dürfte es ebenso bereichern, wie betroffene Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern eine Hörtherapie erfahren.“ (Thomas Harms)

319 S., viele anschauliche Grafiken,
IS
BN 978-3-8379-2616-3, 29,80 Euro

 
 
 
 

 

Therapeutensuche

Bei der Instituts- und Therapeutensuche sind wir Ihnen gerne behilflich. Grundsätzlich sind alle Institute, Praxen und TherapeutenInnen möglich, die mit der Systemischen Hörtherapie arbeiten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um zu klären, ob eine entsprechend Hörtherapiemöglichkeit in Ihrer Nähe ist.

 

Download

Hier finden Sie Antragsformulare, Flyer und weitere Informationen.

» Antragsformular
» Auskunftsbogen für Erwachsene
» Auskunftsbogen für Kinder
» Flyer des Vereins
» Kurze Einführung zur Systemischen Hörtherapie
» Erfahrungsbericht einer Therapie

 

Hier finden sie ausgewählte Links zu Instituten und Praxen, die mit uns kooperieren.

Auris Integralis
Ausbildungsinstitut für Systemische Hörtherapie
Hauptstr. 52
23879 Mölln
www.auris-integralis.de

Kontakt

Verein zur Förderung
von Wahrnehmung + Bindung e.V.
- gemeinnützig,
aus Spenden finanziert -

Hauptstr. 52
23879 Mölln
Telefon 04542. 82 20 72
info[at]wahrnehmung-bindung.de

» Impressum

» Datenschutz

  

    Name

    E-Mail

    Ihre Nachricht

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

    Impressum

    Verein zur Förderung
    von Wahrnehmung + Bindung e.V.

    ViSdP
    Franz Müller
    Hauptstr. 52
    23879 Mölln

    Tel.: +49(0)4542 - 822072

    www.wahrnehmung-bindung.de
    Registerort: Bremen
    Registernummer: VR 7531 HB
    Steuer-Nr.: 71/609/13562

    » mehr